Hallo FC Walsede-Fans!

Die Hinrunde ist beendet und die Winterpause ohne Fußball endet leider erst im März. Spieler, Trainer und Fans warten aber schon auf den Beginn der Rückrunde.
Es gab zahlreiche Siege, und auch einige unglückliche Niederlagen. Dieser etwas längere Bericht soll die Hinrunde der einzelnen Mannschaften zusammenfassen und einen Ausblick über mögliche Saisonziele geben.

FC Walsede ; 1.Herrenmannschaft (2.Kreisklasse Süd)

Unser junges 1.Herrenteam kam nach dem bitteren Abstieg aus der 1.KK anfangs nicht gut in der tieferen Spielklasse zurecht. Es gab deutliche Niederlagen gegen Hetzwege und Rüspel, allerdings sollte sich herausstellen, dass diese beiden Mannschaften die Liga anführen. In der Folgezeit wurden zum Teil klare Siege herausgespielt, und auch die Defensive stabilisierte sich. Leider kam es mit den Niederlagen gegen Schwitschen und zuletzt vor der Winterpause in Jeersdorf zu sehr unnötigen Punktverlusten, da man in beiden Partien fast ein Dutzend an Torchancen ungenutzt ließ, während die Gegner ihre wenigen Gelegenheiten stets nervenstark verwerten konnten. Am Ende der Hinrunde wurden aber immerhin 9 Siege, 1 Unentschieden, also 28 Punkte (Die Wertung des abgebrochenen Spiels gegen Fortuna Rotenburg (5-0 für Walsede) ist hierbei bereits einberechnet!) geholt und 43:19 Tore erzielt. Das Team von Trainer Cord Tütken steht damit auf dem 3.Tabellenplatz und könnte bereits in den ersten beiden Spielen der Rückrunde mit 2 Siegen gegen Rüspel und Hetzwege den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen vielleicht noch einmal herstellen. Andernfalls scheint ein direkter Wiederaufstieg der jungen Mannschaft in diesem Spieljahr kaum noch möglich. Viel hängt also von einem sehr guten Rückrundenstart ab. Man sollte bisher nicht unzufrieden sein, denn Mit-Absteiger Brockel z.B. steht mit deutlich weniger Punkten da, und das angestrebte Saisonziel möglichst ganz oben mitzuspielen hat für unsere 1.Herren weiterhin Bestand. Drücken wir daher die Daumen und vielleicht schafft der FC W die Sensation „Wiederaufstieg“!

FC Walsede 2 (3.Kreisklasse Süd)

Die 2.Herren spielte eine „verrückte“ Hinrunde. Nach den Abgängen von Mario Boschen und Osman Turgay startete das Team mit einer sehr schwachen Leistung und einer 1:2-Niederlage gegen Hellwege 2, die um den Klassenerhalt kämpfen. Es folgte jedoch ein souveräner Sieg gegen Rotenburgs dritte Mannschaft. Und so ging es stets auf und ab, mit einer unglücklichen Niederlage (in Visselhövede) und einem überraschend souveränen Sieg gegen Meisterschaftsfavorit Sottrum 2. Bei den Niederlagen gegen Wittorf 2 und bei Hemslingen 2 präsentierte sich das Team aber wieder sehr schwach. Anschließend siegte man beim 1.Herrenteam aus Bartelsdorf eindrucksvoll mit 5:2. Diese Leistungsschwankungen bleiben letztendlich kaum erklärbar. Die Mannschaft verlor gegen die Tabellenschlusslichter und spielte gegen „stärkere“ Mannschaften meistens gut, gewann sogar, oder holte wie gegen Spitzenreiter Westervesede 2 immerhin ein Remis, und man hatte sogar die besseren Chancen. Es bleibt also die Erkenntnis: Man könnte ganz oben mitspielen! Hierzu braucht es aber mehr Konstanz und mehr Torgefahr. Zum Abschluss der Hinrunde steht das Team von Coach Rüdiger Dittmer auf dem 6.Platz mit 5 Siegen, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen, also mit 17 Punkten und 22:14 Toren. Hieran lässt sich auch ablesen, dass die Offensive das Hauptproblem darstellt. In vielen Spielen fehlten treffsichere Stürmer. Neben dem Abgang von Osman Turgay und dem langzeitverletzten Dennis Böhmermann (u.A. Kreuzbandriss), musste der FC Walsede 2 oftmals kurzfristige Ausfälle im Offensivbereich verkraften. Bleibt die Defensive stabil und wird der Sturm effektiver ist am Ende ein Platz unter den ersten 4 möglich.

FC Walsede 3 (4.Kreisklasse Süd)

Es war eine tolle Hinrunde für die 3.Herrenmannschaft des FC W. Durch Verstärkungen wie z.B. Malte Heuer (nach Langzeitverletzung zurück) und Timo Luttmann sowie einiger anderer Spieler wurde das Team qualitativ und quantitativ bereichert. Spielertrainer Björn Homann kann mit dem 6.Tabellenplatz, bei Siegen , Unentschieden und Niederlagen, also mit Punkten und : Toren durchaus zufrieden sein. Meistens führte das Team sogar und verlor teilweise unglücklich gegen besser platzierte Mannschaften. Alle Spieler haben ihre Einsatzzeiten und sind mit viel Spaß und Engagement dabei. In der letzten Saison wäre man zufrieden gewesen weniger als 100 Gegentore zu bekommen und lediglich 1 Sieg einzufahren oder zumindest nicht das „schlechteste Team des Kreises“ zu sein, doch in dieser Hinserie wurden bereits alle Ziele übertroffen. Die 3.Herren wird am Ende zwischen Platz 4 bis 7 einlaufen.

S-32, SG KAWU (1.Kreisklasse Süd)
Die Altherren-Spielgemeinschaft der Vereine aus Kirchwalsede, Ahausen, Westerwalsede und Unterstedt belegt den letzten Platz mit lediglich 1 Punkt. Trotz stetigem Personalmangels wird in jedem Spiel versucht das Optimale zu erreichen. Oftmals kam es zu sehr engen Spielen, die leider verloren gingen. Nur 6 erzielte Tore lassen darauf schließen, dass es insbesondere an Offensivspielern mangelt. Sollte man die knappen Spiele erfolgreicher gestaltet, werden am Ende der Saison mehr Punkte zu Buche stehen, auch wenn das Tabellenende wohl nur sehr unwahrscheinlich verlassen werden kann.

S-40, SG KAWU (Kreisliga Süd)
Unsere Ü-40-Fußballer hatten einen schwierigen Saisonstart, doch zum Ende der Hinrunde waren die Ergebnisse durchaus positiv, so dass man den 12.Tabellenplatz mit 13 Punkten und 17:42 Toren zum Ende der Hinrunde belegt. Auch bei der S-40 ist die Personaldecke des Öfteren dünn, so dass auch hier es von der Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen abhängt, wie viele Punkte bis zum Saisonende hinzukommen, und ob man sich in der Tabelle noch weiter nach oben orientieren kann, denn der 4.-Platzierte hat lediglich 6 Punkte mehr auf dem Konto.

S-50, SG Bothel (1.Kreisklasse Verden Ost)

Zahlreiche Ü-50-Spieler aus dem Walsede-Raum spielen in dieser Spielgemeinschaft, und sind immernoch fußballerisch auf gutem Niveau. Tabellarisch zeigt sich das auch am 5.Platz in der 1.KK Staffel Verden Ost, in der 14 Punkte geholt und 18:10 Tore erzielt wurden. Auch andere Teams dieser Klasse zeigen noch ihre Spielstärke und so wird es nicht so leicht sich noch weiter in der Tabelle zu steigern. Über allen thront in dieser Klasse die SG Holtebüttel mit 9 Spielen und 9 Siegen.
 
Weitere Infos auf unserer FACEBOOK-Seite des FC Walsede, sowie unter SPORTTABELLEN auf der TuS-Seite!

 

Seitenmenü