Hallo liebe Tischtennis-Fans des TuS Kirchwalsede!

Die Hinrunde ist beendet und der TuS Kirchwalsede hat mit seinen 2 Herren- und 4 Damenteams sowie 4 Schülermannschaften viele spannende Punkt- und Pokalspiele absolviert.
(Alle Ergebnisse und Tabellen findet ihr unter ->SPORTTABELLEN ) !!!

Dieser etwas längere Bericht soll die Hinrundenspiele der einzelnen Mannschaften zusammenfassen und einen Ausblick auf mögliche Saisonziele geben.

1.Damen (Landesliga Lüneburg):
Das Team startete nach dem Abgang der spielstarken Kirsten Bleckwedel, die zum Verbandsligisten Holtum-Geest wechselte, mit 3 Unentschieden gegen unmittelbare Konkurrenten um die ersten 6 Plätze. Es folgte eine knappe 8:5-Niederlage beim Aufsteiger Geestemünder TV, der als ungeschlagener Herbstmeister einen Durchmarsch durch diese Liga anzustreben scheint. Unsere 1.Damen gewann dann bei den Abstiegskandidaten aus Behringen, Ritterhude und Celle-Garßen. Durch die abschließenden 2 Niederlagen gegen Hollen und Bremen-Findorff ergibt sich ein Punkteverhältnis von 9:9 und der 5.Tabellenplatz. Wenn die Rückrunde „normal“ verlaufen sollte, wird das Team am Ende im gesicherten Mittelfeld landen (Platz 4-7).

2.Damen (Bezirksliga Rotenburg/Stade):
Trotz des Ausfalls von Simone Korte (Schwangerschaft) spielte unsere 2.Damenmannschaft wie erwartet ganz oben mit. Wieder geht es für den Meister der Vorsaison um den Titel, und wieder ist die SG Unterstedt (Vizemeister) der Mitkonkurrent. Es hat sich in diesem Jahr jedoch ein Dreikampf ergeben, da der Absteiger aus der Bezirksoberliga aus Buxtehude auch ohne Niederlage geblieben ist und sich durch das bessere Spielverhältnis die Herbstmeisterschaft sichern konnte. Die 3 Top-Teams spielten gegeneinander nämlich stets unentschieden. Von diesen 3 Teams haben die 2. Damen das „schlechteste“ Spielverhältnis, so dass man punktgleich mit 16:2 Punkten auf dem 3.Platz in die Rückserie starten wird. Das Titelrennen wird bis zum Ende spannend bleiben und vielleicht ist sogar die Titelverteidigung für den TuS möglich.

3.Damen (Bezirksklasse Rotenburg/Stade):
Die 3.Damenmannschaft spielte eine gute Hinserie und scheint sich von den Abstiegsplätzen ein bisschen abgesetzt zu haben. Als Meister und Aufsteiger aus der Kreisliga ist es nicht selbstverständlich sich in dieser höheren Spielklasse etablieren zu können, doch die Punkte, welche man holen konnte, wurden geholt und so steht das Team mit 8:10 Punkten auf einem respektablen 7.Platz. Wenn die Rückrunde ebenso positiv verläuft, sollte der Mittelfeldplatz gesichert werden können. Allerdings könnten Verletzungen, Umstellungsforderungen oder Formschwächen möglicherweise noch eintreten, so dass man auch weiterhin sich voll und ganz auf den Klassenerhalt und Platz 7 konzentrieren sollte.

4.Damen (Bezirksklasse Rotenburg/Stade):
1:17 Punkte, der 10. und damit letzte Tabellenplatz stehen für unsere 4.Damen am Ende der Hinrunde. Es wird zu Umstellungen innerhalb des Teams kommen, da Hanna Schwertfeger eine sehr gute Bilanz aufzuweisen hat, trotz der vielen Niederlagen des eigenen Teams. Ob und inwiefern der Relegationsplatz 8, den die Mannschaft aus Apensen derzeit mit 3:15 Punkten belegt noch zu erreichen sein wird, bleibt dennoch fraglich. Vielleicht ist ein direkter Wiederabstieg noch abzuwenden, wenn die vor der 4.Damen platzierten Teams vom Breitenwischer SV und vom TSV Apensen 2 im direkten Duell besiegt werden. Gegen die restlichen Teams der Liga wird man weiterhin Lehrgeld zahlen müssen, aber das war vom Kreisliga-„Mitaufsteiger“ von Saisonbeginn an auch so erwartet worden.

1.Herren (Kreisliga Rotenburg):
Unsere 1.Herrenmannschaft belegt zum Abschluss der Hinrunde in der Kreisliga (Spielstärke-Niveau vergleichbar mit Bezirksoberliga/Landesliga bei den Damen) den 4.Tabellenplatz mit 11:7 Punkten. Man gewann gegen die besserplatzierten Teams aus Bremervörde (Herbstmeister) und Zeven, verlor aber gegen Teams aus dem Mittelfeld wie Waffensen und Nartum oder holte bei der noch sieglosen Mannschaft aus Kuhstedt nur ein Unentschieden. Insgesamt bleibt also festzuhalten, dass die Leistungsschwankungen einfach zu groß sind, um ggf. um den Aufstieg mitzuspielen. Denn sofern die Teams der Plätze 1 bis 3 sich keine „Patzer“ erlauben, wäre der 4.Tabellenplatz am Saisonende wohl das maximal erreichbare Ziel. Wieder einmal positiv hervorzuheben sind Tobias Henke und Axel Schinske, die sich jeweils nur 3 verlorene Einzel und 3 verlorene Doppel leisteten, also 9 Punkte abgaben und 35 Punkte beisteuerten. Erwähnenswert: Das Team steht zudem im Kreispokal-Achtelfinale und hat auch dort gegen den klassengleichen MTV Gyhum eine gute Chance die nächste Runde zu erreichen.

2.Herren (4.Kreisklasse Rotenburg):
Die 2.Herren versucht möglichst jeden der 14 Spieler einige Male zum Einsatz kommen zu lassen und ist daher in jedem Jahr mit einem Mittelfeldplatz zufrieden. Nach einem sehr guten Start in die Saison zollten sie dann doch dem stetigen Personalaustausch Tribut und gaben einige Punkte ab. Man stabilisierte sich aber dann wieder und so geht das Team mit 11:7 Punkten und einem guten 4.Tabellenplatz in die Winterpause. Der souveräne Tabellenerste heißt in dieser Klasse SG Wiedau 2, die teilweise ihre Spiele zu NULL gewinnen konnten und sicher aufsteigen werden. Unsere 2.Herrenmannschaft wird wohl am Saisonende Platz 3 bis 7 erreichen können.

Schülermannschaften (Kreisebene):
(Die Jugendspiele beginnen mit einer Kreisklasse Süd und Kreisklasse Nord in der Hinrunde. Die besten 3 Mannschaften aus Nord und Süd treten dann in der Rückrunde in der Kreisliga an, um den Kreismeister auszuspielen. Die verbliebenen Teams werden dann in einer gemeinsamen Kreisklasse zusammengefasst. Da es bis zu diesen Altersstufen keine „reinen“ Schülerinnen-Mannschaften im Kreis gibt, bilden sich die Teams oft aus Jungen und auch aus Mädchen)

Unsere A-Schülermannschaft (bis 14 Jahre) hat sich als 2. der Kreisklasse Süd erfolgreich für die Kreisliga qualifiziert und wird dort auf sehr spielstarke Teams treffen. Am Ende könnte dennoch ein Platz unter den 5 besten Teams des Kreises erreicht werden.

Unsere 3 B-Schülerteams (bis 12 Jahre) belegten in der Kreisklasse Süd die Plätze 1, 3 und 6. Die 1. und 2. B-Schülermannschaft erreichten somit die Kreisliga. Das 3. B-Schülerteam setzt die Rückrunde in der Kreisklasse fort. Obwohl die Nordkreis-Teams erwartungsgemäß etwas stärker einzuschätzen sind, werden unsere B-Schüler auch in der Kreisliga nicht chancenlos sein und vielleicht gelingt ja die eine oder andere Überraschung, denn nicht umsonst gilt die hervorragende Jugendarbeit des TuS mit seinen vielen motivierten und gut ausgebildeten Jugendtrainern im Kreisgebiet Rotenburgs als vorbildlich und erfolgreich.

Daher geht mein abschließender Dank an alle Spieler, Mannschaftsführer und insbesondere Trainer der TT-Abteilung, sowie dem TT-Abteilungsleiter Mathias Klawun für die erbrachten sportlichen Leistungen und für die stets gute Zusammenarbeit.
Auf eine spannende und erfolgreiche Rückrunde !
=)
HENRIK HESSE

Seitenmenü