Wieder eine erfolgreiche Saison des TuS Kirchwalsede


Hallo liebe Tischtennis-Spieler, -Fans und-Interessierte !

Die TT-Saison ist nun für alle Teams beendet und die Abteilung kann wieder einmal sehr zufrieden sein. Der nun folgende Abschlussbericht zu den einzelnen Mannschaften enthält auch einen Ausblick auf die kommende Saison, die dann ab August/September wieder beginnt.


1. Damenmannschaft (Landesliga Lüneburg) :
Carina Bleckwedel, Elisa Oerding, Kathrin Cordes und Thu-Huong Hoang erreichten am Ende der Saison den 6. Tabellenplatz in der Landesliga Lüneburg. Mit 19:17 Punkten und einem Spielverhältnis von +1 zeigte das Team klar, dass sie in diese Liga gehören, auch wenn der Abgang von Kirsten Bleckwedel (am Saisonbeginn zu Holtum-Geest in die Verbandsliga) nicht vollständig kompensiert werden konnte. In der Rückrunde gab es leider einige knappe Niederlagen (8:6 gegen den ungeschlagenen Meister Geestemünder TV). In den letzten 2 Spielen fehlte Carina Bleckwedel auch noch verletzungsbedingt, sonst wären wohl noch mehr Punkte drin gewesen. Man hat sich aber etabliert in der Klasse und das Saisonziel (Platz 3-7) wurde erreicht. Vielleicht schafft man es in der kommenden Saison auch die ganz knappen Spiele für sich zu entscheiden, um sich den einen oder anderen Platz in der Tabelle verbessern zu können.

2.Damenmannschaft (Bezirksliga Lüneburg):
Wieder einmal gab es für unsere 2.Damen am Saisonende eine Meisterschaft zu feiern. Der Meistertitel der Bezirksliga konnte also verteidigt werden, und diesmal will und wird die Mannschaft um Tanja Schwiebert, Christa Henke, Dörte Raddatz, Simone Korte und Friederike Heuer auch in die Bezirksoberliga (Nord) aufsteigen. Lange sah es in der Saison nach einem Dreikampf mit den Teams aus Buxtehude und Unterstedt aus, doch nachdem Unterstedt mehrfach Punkte ausgelassen hatte, konnte im „Endspiel um die Meisterschaft“ mit einem Unentschieden in Buxtehude der Meistertitel gesichert werden. Letztlich sprechen 33:3 Punkte eine deutliche Sprache und zeigen, dass das Team in dieser Klasse so gut wie keine Konkurrenz hatte. Da Simone Korte aufgrund ihrer Schwangerschaft kein einziges Spiel mitbestreiten konnte, war das Team nicht sicher, ob man erneut ganz oben mitspielen können würde, doch Friederike Heuer, die folglich von Nr.5 aufrückte, schlug sich mit einer Bilanz von 22:13 sehr gut. In der kommenden Saison lautet das Ziel die neue Spielklasse zu halten, was mit einer guten Teamleistung durchaus möglich sein dürfte.

3.Damenmannschaft (1.Bezirksklasse ROW/Stade):
Mit beachtlichen 17:19 Punkten und dem 7.Tabellenplatz schaffte das Team den angestrebten Klassenerhalt. Janina Tramm, Daniela Klüßendorf, Sarah Stenhorst und Kathrin Klawitter konnten am Saisonende sogar dem Vize-Meister aus Alfstedt im letzten Saisonspiel ein 7:7- Unentschieden abtrotzen, und verhalfen damit in sportlich fairer und vorbildlicher Weise dem VFL Fredenbeck unerwartet zum Meistertitel. Insgesamt waren die Leistungen aller Spielerinnen unserer gerade in diese Spielklasse aufgestiegenen 3.Damen lobenswert, jedoch ragt die Nr.1, Janina Tramm, mit ihrer 30:16-Bilanz heraus. Im nächsten Jahr werden 3. und 4. Damen wegen Personalmangel zusammengelegt und es bleibt abzuwarten, ob und inwiefern sich die Spielerinnen und Positionen innerhalb der Mannschaft neu gestaltet werden. Mit Sicherheit wird die talentierte Hanna Schwertfeger aus der 4.Damen einen der ersten Positionen aufgrund ihrer herausragenden Bilanz des letzten Jahres in der Team-Rangfolge der neuen 3.Damen übernehmen. In der kommenden Saison könnte sich das Team durchaus in der 1.Bezirksklasse etablieren und bei positivem Verlauf auch einen der ersten 5 Plätze einnehmen.

4.Damenmannschaft (1.Bezirksklasse ROW/Stade):

Auch unsere 4.Damen war in die Bezirksklasse aufgestiegen und wollte versuchen die Klasse zu halten. Doch aufgrund von Verletzungen, Schwangerschaft und/oder arbeitsbedingten Terminschwierigkeiten mangelte es insbesondere am Saisonende an Personal. Am Ende stehen 4:32 Punkte und der letzte Tabellenplatz zu Buche. Die Bilanzen der 4 zuverlässigsten Spielerinnen zeigen, dass diese Spielklasse möglicherweise etwas zu hoch gewesen sein könnte. Die einzige große Ausnahme hierbei war jedoch die erst 16-jährige Hanna Schwertfeger, die an Nr.1 eine starke Bilanz von 29:14 aufzuweisen hat, wobei viele knappe Niederlagen lediglich der mangelnden Erfahrung geschuldet sein dürften. Die 4.Damen wird sich wie bereits erwähnt in die 3.Damenmannschaft eingliedern. In der kommenden Saison gibt es also keine 4.Damen mehr und somit auch keinen Abstieg in die Kreisliga und keinen Saisonausblick an dieser Stelle.

1.Herrenmannschaft (Kreisliga):


Unser 1.Herren-Team spielte eine Saison mit Höhen und Tiefen. Die Höhen: Der TuS Zeven 3 wurde Meister mit 32:4 Punkten, wobei sie gegen unser Team einmal verloren. Auch der Tabellen-Dritte und Mit-Aufsteiger TSV Bremervörde 4 (23:13 Punkte) wurde sogar zweimal besiegt. Im Vorgabe-Kreispokal erreichte die Mannschaft sogar das große Finale und musste sich nur kommenden 1.Bezirksklasse-Team aus Basdahl in zum Teil sehr knappen Spielen mit 5:2 geschlagen geben. Immerhin stand damit aber der Sieg des Kreisliga-Vorgabe-Pokals fest. Nun zu den Tiefen: Aufgrund der sehr unkonstanten Leistungen nahezu aller Spieler wurden einige unnötige Punkte abgegeben. Am Ende sprang nur der 5.Tabellenplatz mit 21:15 Punkten heraus; umso ärgerlicher, da Bremervörde mit nur 1 Sieg mehr und besserem Spielverhältnis den Aufstieg schaffen konnte. Das Team um Tobias Henke, Mathias Klawun, Axel Schinske, Henrik Hesse, Martin Baumeister und Volker Röhler verpasste es oft für klare Ergebnisse gegen spielschwächere Teams zu sorgen. Aus terminlichen oder verletzungsbedingten Gründen, mussten sie oftmals auf Spieler aus der 2.Herren (4 Spielklassen darunter) zugreifen, die sich sogar gut geschlagen haben, aber „nur“ 3:16-Spiele als „Bilanz der Ersatzkräfte“ erreichen konnten. Unsere 1.Herren stellt von Nr.1 bis Nr.3 die besten 3 Einzelspieler in der Kreisliga, jedoch auch das schwächste untere Paarkreuz, und somit ist leider der 5.Platz auch nachvollziehbar. In der nächsten Saison gilt es die Leistungen konstanter abzurufen, um am Ende einen der ersten 3 Plätze zu belegen und eine Aufstiegsmöglichkeit in die 2.Bezirksklasse zu erhalten. Erwähnenswert: Mathias Klawun wurde in der Rückrunde Vereinsmeister, Kreisranglisten-Sieger, bezwang im Kreispokalfinale einen ehemalige Landesliga-Spieler mit 3:0-Sätzen und verlor auch in der Liga kein einziges Spiel (16:0-Bilanz) !!!

2.Herrenmannschaft (4.Kreisklasse Süd):

14 Spieler zählte in dieser abgelaufenen Saison das Team unserer 2.Herren. Christian Bammann, Christian Henke, Mathias Gebhardt, Jörg Westphal, Jochen Henke, Klaus-Werner Nottorf, Jochen Wempe, Dirk Lüdemann, Torsten Agena, Christoph Hesse, Adrian Eikmeier, Ralf Heuer, Hannes Bentz und Bastian Henke erreichten am Saisonende den 4.Tabellenplatz mit beachtlichen 23:13 Punkten. Insbesondere Christian Bammann, Mathias Gebhardt, Jörg Westphal und Jochen Henke konnten mit guten bis sehr guten Bilanzen viele Punkte für das Team sichern. Es wurde nun lange überlegt, ob man in den neuen Freizeitspielbetrieb mit zwei 4-er-Teams gehen, oder im TTVN bleiben sollte, und je nachdem wie sich die Ligen neu gestalten, dann wie bisher mit einer großen Mannschaft die Spiele bestreiten könnte. Letztendlich wird in der neuen Saison unsere 2.Herren im TTVN bleiben und in der neuen 3.Kreisklasse Süd an den Start gehen. Der unerwartete Aufstieg begründet sich durch die Teams, die in den Freizeitspielbetrieb „abgewandert“ sind. Je nachdem wie oft die Mannschaft in „Bestbesetzung“ auflaufen kann oder will, stehen die Chancen auch in dieser Klasse bestehen zu können. Der Klassenerhalt wäre dann durchaus als Erfolg zu werten.

Die Jugendmannschaften:

Die 3 B-Schülermannschaften erreichten in der Vorrunde (Kreisklasse Süd) leitungsgemäß von 8 gestarteten Mannschaften die Plätze 1,4 und 7. In der Rückrunde ging es dann für die 1. und 2.B-Schülermannschaft in der Kreisliga (die besten 7 Teams der KK Nord + Süd aus der Vorrunde) um den Kreismeistertitel. Diesen sicherte sich das Team aus Bremervörde, Vize-Meister wurden unsere Kids der 1.B-Schüler. Die 2.B-Schülermannschaft beendete die Saison in der Kreisliga auf dem 7.Platz, ohne weiteren Punkterfolg. In der Rückrunde der Kreisklasse ( die „schwächeren“ 7 Teams aus KK Nord + Süd), konnte das Team der 3.B-Schüler am Ende den 6.Platz erreichen.
Die 1.B-Schülermannschaft erreichte zudem das Kreispokalfinale der B-Schüler und musste sich nur dem Team aus Alfstedt mit 5:2 geschlagen geben.

Die A-Schüler wurden in der Vorrunde hinter dem späteren Kreisliga-Meister SG Wiedau Tabellenzweiter. Nach der Zusammenlegung in der Rückrunde mit den besten Nordkreis-Teams langte es am Ende zum 5.Platz in der Kreisliga.

Auf Kreisebene gab es keinen Mädchen-Spielbetrieb, aber die Schülerinnen spielten in den jeweiligen Schülermannschaften gut mit. Jedoch gab es einen Kreispokal-Wettbewerb der Mädchen, wobei unser Team am Ende erst im Finale vom TuS Nartum bezwungen werden konnte.

Im nächsten Jahr geht der TuS wieder mit 3 B-Schülerteams und einer Jungen-Mannschaft an den Start. Dank der motivierten und engagierten Jugend-Trainer, -Betreuer und Eltern wird auch in der kommenden Spielzeit wieder ein reger Trainings- und Spielbetrieb in unserer TT-Jugend herrschen.

Fazit:
Die Saison verlief also recht erfolgreich auf allen Ebenen. Sicherlich gibt es in dem einen oder anderen Team noch viele Talente zu fördern und Verbesserungsmöglichkeiten um das jeweils persönliche Leistungsmaximum erreichen zu können. Aber trotz aller Ambitionen steht der Spaß am TT-Team-Sport noch immer im Vordergrund, und so sollte es auch sein.

Der Dank des TuS-Vorstandes gilt wie immer den Abteilungsleitern Mathias Klawun und Janina Tramm (Jugend), Spielern, Trainern, Kindern, Eltern und allen weiteren ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern unserer Tischtennis-Abteilung!

Habt vielen Dank und weiterhin beim Tischtennis viel Erfolg und Freude auch in der kommenden Saison!
Lächeln

Seitenmenü