Saisonrückblick der Fußball Herren 2012/2013

Ein Rückblick zur Fußballsaison 2012/2013 der Walseder Herren-Mannschaften:

Hallo liebe Fans, Spieler, Trainer und Fußball-Interessierte!
Eine lange Saison ist im Juni zu Ende gegangen und der FC Walsede konnte u.a. die 2 Meisterschaften der 1. und 2.Herren feiern, es folgte eine kurze Sommerpause.

Die Saisonvorbereitungen für die anstehende Spielzeit 2013/2014 ist nun wieder in vollem Gange, obwohl bis weit in den Juni hinein noch Altsenioren-, Jugend- und Pokalspiele ausgetragen wurden. Hier nun ein Überblick über alle Teams, Platzierungen und besonderen Erfolge.

FC Walsede 1.Herren (2.Kreisklasse Süd):
Die Saison begann tor-und erfolgreich mit 20 Toren und 4 Siegen nach 4 Spielen. Das Saisonziel lautete fortan: Aufstieg! Das 5.Spiel gegen den SV Schwitschen wurde dank eines Tores von Marco Cordes, der per Bogenlampe aus 35 Metern traf, und dank einer starken Leistung von Ersatz-Torwart Malte Norden mit 1:0 gewonnen. Es war der wohl wichtigste Sieg der Saison, denn es sollte sich herausstellen, dass Schwitschen der Hauptkonkurrent um die Meisterschaft sein sollte. Nach weiteren Siegen folgte im November eine schwächere Phase, und nach dem knappen Sieg in Jeersdorf (1:2), der Heimniederlage gegen Brockel (1:2) und dem erneut glücklichen Auswärtserfolg bei Scheeßel 2 (3:4) fand man wieder zurück in die Erfolgsspur vor der Winterpause (0:5-Sieg in Brockel). Nach der Winterpause ließ man bis zum Ende des Aprils keine Punkte liegen. Dann begann die heiße Phase der Meisterschaft ausgerechnet mit einer Niederlage in Vahlde (2:0). Doch das zum Teil noch sehr junge Team fing sich schnell wieder und siegte in den Nachholspielen 3 Mal. Die Konkurrenz aus Schwitschen und Jeersdorf blieb aber auch ohne Punktverluste und so wurde es insbesondere im Mai nach der Niederlage bei Fortuna Rotenburg (3:1) noch einmal etwas spannend. Das Rückspiel in Schwitschen endete 0:0. Der 18-jährige Benneth von Frieling traf hierbei nur die Latte und hätte die Meisterschaft schon 3 Spieltage vor Saisonende klarmachen können. Der Jugendspieler der JSG KAWU zeigte sich aber unbeeindruckt und regelte das auf seine Weise: Am vorletzten Spieltag gelang ihm das spielentscheidende 4:2 gegen Jeersdorf, die bereits zuvor zweimal geführt hatten. Das Team hatte also Nervenstärke bewiesen und konnte vorzeitig die Meisterschaft feiern. Beim gemütlichen Saisonausklang wurde Sottrum 2 und allen Zuschauern erfreulicherweise mit einem 9:0 der Klassenunterschied nochmals deutlich gemacht. Der Aufstieg in die 1.KK Süd war perfekt, die Feierlichkeiten konnten beginnen. Gründe für diese erfolgreiche Saison: Konditionell war die Mannschaft sehr gut vorbereitet, auch technisch und taktisch galt das Team aufgrund der guten Mischung aus vielen jungen und einigen erfahrenen Spielern als bestes Team der Klasse. Die Statistiken (Dank an Friedrich Lüning hierfür!) beweisen es auch: 24 Spiele, 20 Siege, 1 remis, 3 Niederlagen, 6 Punkte Vorsprung, die meisten Tore geschossen, die zweit-wenigsten Gegentore bekommen, beste Tordifferenz, beste Heim- und Auswärtsmannschaft, und mit Nils Lünings 31 Saisontreffern den besten Torschützen, auch Marcel Fettköter traf 12 Mal und bereitete sehr viele Tore vor. Außerdem trafen auch 11 weitere Spieler des Teams bei 18 eingesetzten Spielern, ein Indiz für die Torgefährlichkeit jedes Spielers von denen nahezu jeder an mindestens 1 Treffer beteiligt war. Alles in allem also eine hochverdiente Meisterschaft und ein hochverdienter Aufstieg unserer 1.Herren.
Ausblick: Meister-Trainer Cord Tütken und Marco Cordes (41 Jahre) wurden am Saisonende verabschiedet, zudem stehen Torwart Jonas Cassier und Daniel Bath (studium-bedingt) kaum noch zur Verfügung. Ansonsten sollte es keine weiteren Abgänge geben. Rüdiger Dittmer wird ab dem 01.07. die Leitung der 1.Herren übernehmen. Natürlich gilt es als Aufsteiger sich erstmal zu etablieren in der höheren Spielklasse, und die ersten 5 Spiele werden zeigen, was möglich ist.

FC Walsede 2.Herren (3.Kreisklasse Süd):

In den letzten 3 Jahren scheiterte das Team von Trainer Rüdiger Dittmer immer knapp am Aufstieg. Mal kamen Schwächephasen in der Saison, mal die ein oder andere Nervenschwäche, so dass es immer nicht ganz reichen sollte, obwohl man stets zu den besten Teams, (spielerisch wie konditionell) in der 3.KK gehörte. Das alles ist nun Geschichte! Denn die 2.Herren hat es vollbracht: Meisterschaft und Aufstieg ! In 22 Spielen gelangen der Mannschaft 18 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen, und so sicherte man sich vor der Konkurrenz aus Unterstedt und Bartelsdorf einen 6-Punkte-Vorsprung. Schon immer war die starke Team-Defensivarbeit die größte Qualität der 2.Herren, die wieder einmal die wenigsten Gegentore (nur 24) der Klasse hinnehmen musste. Doch in diesem Jahr zeichneten sie sich auch durch Effizienz und Treffsicherheit aus, wobei insbesondere das Mittelfeld sehr torgefährlich war. Am Ende sprechen die zweitmeisten erzielten Tore der 3.KK (78 Treffer) für sich, und zeigen, dass man auch aus einer sehr soliden Defensive heraus Torgefahr erzeugen kann, wenn man viel trainiert und immer weiter an sich arbeitet. Auch der verletzungsbedingte Ausfall des besten Torschützen der Hinrunde (Malte Heuer, 16 Treffer) konnte die Mannschaft kompensieren. Nahezu jeder Spieler im Mittelfeld und Angriff war an mindestens 1 Treffer beteiligt, und jeder stellte sich in den Dienst der Mannschaft und half in der Defensive mit. Zudem wurde die Torgefährlichkeit bei Standardsituationen nochmals erhöht.
Die Saison begann mit 2 deutlichen 3:0-Siegen (vs. Ostervesede und in Bartelsdorf), doch dann drohte wieder eine Schwächephase. Beim „Angstgegner“ Wittorf wurde mit 3:1 verloren, und aus den nächsten zwei Spielen wurden dann mit sehr viel Glück 4 Punkte ergattert. Vor der Winterpause folgten 6 Siege in Folge unter anderem der verdiente 4:3-Heimspielsieg gegen Unterstedt. Das Nachholspiel gegen Tabellenschlusslicht Hemslingen wurde daheim mit 1:2 verloren. Sollte sich nun wieder die „alte Schwäche“ zeigen und die sehr gute Ausgangslage verspielt werden? Das Team gab mit 4 deutlichen Siegen in Folge das klare Zeichen an die Konkurrenz, dass fortan keine Geschenke mehr verteilt werden sollten. Während Bartelsdorf seine Spiele meist mit Glück und 1 Tor Vorsprung gewinnen konnte, konnte Unterstedt mit deutlicheren Siegen die Lücke zur Tabellenspitze schließen und hoffte nun im Spitzenspiel gegen unsere 2.Herren auf seine Chance. Bis auf 1 Elfmetertor (im Nachschuss) gelang den Gastgebern jedoch gegen unsere Abwehr kein Stich, und unsere Offensive traf effizient und eiskalt gleich 3 Mal. Nun war den Unterstedtern klar, dass sie in diesem Jahr die Meisterschaft abhaken konnten, dennoch gewannen sie ihre restlichen Spiele. Im Gegensatz dazu zeigte Bartelsdorf in diesem Jahr die größten Nerven, da sie aus den letzten 3 Spielen nur 1 Punkt holten, obwohl sie in den Spielen zumeist klar überlegen waren. Nach dem 0:0 gegen Wittorf und der noch sensationelleren 2:1-Niederlage beim VFL Visselhövede 2 brauchte unsere 2.Herren somit im Nachholspiel in Ostervesede nur noch 1 Punkt zur sicheren Meisterschaft. Viele Fans waren am Samstag, den 18. Mai dabei, als sich das Team gegen die robusten Osterveseder 90 Minuten lang sehr schwer tat. Da im Grunde keine Torchance zugelassen, und selbst nur wenige Gelegenheiten auf dem rutschigen und durchnässten Untergrund herausgespielt wurden, trennten sich beide Teams mit einem gerechten 0:0-Unentschieden. Mit dem Abpfiff brandete der Jubel bei Team, Trainer und Fans auf, die im Regen von Ostervesede und anschließend im Vereinslokal die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2.Kreisklasse feierten. Im Abschlussspiel der Saison siegte unsere 2.Herren dann auch noch 5:3 gegen Bartelsdorf, welches somit von Unterstedt noch von Platz 2 verdrängt wurde. 4 Siege gegen die direkten Konkurrenten und 7 Siege in Serie zum Saisonende machen klar, wie hochverdient dieser Titelgewinn war.
Ausblick: Zur neuen Saison übernimmt Uwe Henke (aus Völkersen), der bereits bis 2006 viele Jahre Trainer beim FC Walsede gewesen war und zuletzt Holtebüttel trainierte, den Trainerposten von Rüdiger Dittmer. Das Team, welches sich über 4 Jahre weiterentwickelt hat zu einer 2.KK-Mannschaft, soll so in seiner Form bestehen bleiben.

FC Walsede 3 (4.Kreisklasse Süd):
Der Spaß am Fußballspielen und die Geselligkeit stehen bei unserer 3.Herren klar im Vordergrund, doch jeder will natürlich immer gewinnen, so dass es auch an Ehrgeiz nicht mangelt. Leider waren in dieser Saison nicht mehr als 6 Punkte, bei 2 Siegen in 20 Spielen möglich, insbesondere deshalb, da sich das Spielerpersonal immer wieder neu zusammenstellt (berufs-, studiums, oder verletzungsbedingt). Henrik Hesse hatte die Betreuertätigkeit am Ende der vorangegangenen Saison von Björn Homann übernommen, und stellte sich dieser Personalproblematik. Viele neue Spieler wurden der 3.Herren zugeführt, zudem konnten am Saisonbeginn auch einige 2.Herren-Spieler dem Team aushelfen und auch einige S-32-Akteure zeigten sich einsatzfreudig, so dass die Saison vernünftig zu Ende gebracht werden konnte, was zeitweise aufgrund des Verletzungspechs (8 Spieler!) nicht unbedingt klar war. Insgesamt waren es 32 Spieler, die Einsatzzeiten bei der 3.Herren hatten, und stets ihr Bestes gaben. Höhepunkte der Saison waren sicherlich die Siege gegen Hemsbünde und Schwitschen, sowie die 2:0-Niederlage beim bis dahin treffsichersten Team der Klasse, dem SV Vahlde 2. Das Spiel wurde über 20 Minuten mit 9 Spielern unserer 3.Herren bestritten, dann kam ein zehnter Akteur hinzu. Nach 80 Minuten stand es dank einer unglaublichen Lauf- und Defensivleistung nur 1:0 für Vahlde, als sich nach einer Ecke sogar die Chance zum Ausgleich für unser Team bot. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte dann Vahlde das 2:0, doch dieser Sieg war für die Gastgeber und Fans wie eine herbe Niederlage, und die Leistung unseres Teams fand von allen Seiten Anerkennung. Es gab aber auch für die 3.Herren während der Saison heftige Niederlagen (9:0 , 1:9, einen Spielabbruch bei 7:0, (da nur noch 7 gesunde Spieler auf dem Feld standen) 0:8, 6:0 und am Saisonende ein 1:8 gegen Brockel). Trotz allem stimmte die Stimmung im Team vor, während und nach dem Spiel. Schließlich ist es nicht immer nur der Erfolg und die Tore, die zählen, sondern der Spaß , die kleinen Erfolgsmomente und erreichten „Ziele“, die sich jeder persönlich gesetzt hat oder mit dem Team erreicht. So wurde z.B. niemals zweistellig verloren, weniger als 100 Gegentore kassiert, die Tordifferenz wurde unter (-80) gehalten und man wollte Platz 11 erreichen von 12 gestarteten Mannschaften (Da Wiitorf sein Team abmelden musste, gab es dann nur noch 11 Teams). Einige Ziele wurden leider nicht umgesetzt, z.B. musste in der Hin- und Rückrunde jeweils 1 Spiel mangels Personals abgesagt werden, es wurden keine 20 Tore erzielt, auch eine zweistellige Punktausbeute war nicht zu verwirklichen.
Zum Saisonausklang wurden einige Spieler von Spieler-Betreuer Henrik Hesse geehrt, z.B. Kapitän und Abwehrchef Nils Gerken als „Spieler der Saison“, Christoph Hesse und Dennis Twiefel, die jedes Spiel bestritten hatten, sowie die „Austausch-Brasilianer“ Rodrigo Engel und Vanderlei Strelow, die das Team in der Rückrunde verstärkten und im August ihre Lehrzeit in Deutschland beenden.
Ausblick: Im nächsten Jahr will sich die Mannschaft steigern. Es werden einige zuverlässige Spieler hinzukommen, der ein oder andere Abgang wird sich aber auch nicht vermeiden lassen (berufs- oder wohnortsbedingt), so dass weiterhin die Unterstützung aus den übrigen Senioren-Teams ein wichtiger Faktor sein dürfte.

S-32 , Altherren (Kreisklasse Süd):

Ähnlich wie bei der 3.Herren ist bei der Altherren-Mannschaft Spielerpersonal oft Mangelware. Dennoch versuchen die Akteure am Spieltag stets ein gutes Ergebnis zu erzielen. Leider war in diesem Jahr nur ein Unentschieden bei 19 Niederlagen und der letzte Platz in der 11er-Staffel realisierbar. Nur 1 Punkt, die wenigsten Tore geschossen, 89 Gegentore bekommen und 14 Punkte Rückstand auf den Vorletzten aus Mulsmhorn. Am 26.Oktober gelang beim SV Schwitschen ein 2:2, jedoch mussten auch 2 Spiele abgesagt werden. Dennoch lässt sich unsere S-32 nicht unterkriegen und in der neuen 9er-Staffel könnte die Leistungsdichte aller Teams etwas mehr gegeben sein.

S-40, Altsenioren (Kreisklasse Süd):

Im letzten Jahr noch im oberen Tabellenmittelfeld, reichte es in diesem Jahr nur zu Platz 8 von 9 Teams in der Klasse. Insbesondere die mageren 2 Punkte in der Rückrunde, bei nur 3 erzielten Toren waren ausschlaggebend dafür.
In der neuen Saison werden die Spieler aus dem Walseder Raum mit einer Gastspielerlaubnis am Spielbetrieb der neu-gegründeten SG Ah/Ba/Un (Ahausen,Bartelsdorf,Unterstedt) teilnehmen, sofern sie nicht sowieso schon in der S-50 (SG Bothel) spielen.

S-50, Altsenioren Ü-50 (1.Kreisklasse Verden Ost):

Wieder gelang es der SG Bothel, auch dank vieler Walseder Akteure im Team, den 3.Platz in der Abschlusstabelle zu erreichen. 20 Spiele, 40 Punkte, ein sehr guter Schnitt, der die gute, solide Leistung der Mannschaft deutlich macht. Lediglich Holtebüttel (45) und Klassenprimus Lauenbrück (55 Punkte!) waren besser. Lediglich 21 Gegentore zeigen, dass das Team aus einer sehr guten Abwehr heraus versuchte zum Torerfolg zu kommen. Trotz des höheren Alters als beispielsweise in der S-32 oder S-40er-Klasse wird technisch und taktisch immer noch ein recht anspruchsvoller Fußball gespielt. Auch im nächsten Jahr geht die S-50, als SG Bothel in der 1.KK Verden-Ost an den Start und auf Punktejagd.
Die ersten Vorbereitunsspiele der Herren-Teams haben bereits stattgefunden, und auch am Samtgemeindepokal nimmt der FC Walsede teil. Die Pflichtspiele beginnen wieder ab dem 11. August, die Sommerpause ist also bald zu Ende.
Cool

Seitenmenü