Ein Rückblick auf die Tischtennis-Saison 2012/2013


Hallo liebe TT-Fans, Spieler, Trainer und TT-Interessierte !
Eine lange und wieder einmal durchaus erfolgreiche Saison hat unsere TT-Abteilung hinter sich gebracht. Hier nun ein Rückblick auf die vergangene Saison:


1.Damen (Landesliga Lüneburg) :

Carina Bleckwedel, Elisa Oerding, Kathrin Cordes und Thu-Huong Hoang spielten eine sehr konstante Saison, was die Zahlen auch belegen (Hinrunde: 12:8 , Rückrunde 13:7 Punkte), und schafften mit 25:15 Punkten einen guten 5.Platz in der Abschlusstabelle. Auch den 4 vor ihnen platzierten Teams konnten sie zum Teil Punkte abnehmen, was zeigt, dass (wenn alles optimal läuft) auch noch zukünftig mehr Punkte möglich sind. Carina mit 41:10- und Elisa (13:5 gegen die Nr.1-Spielerinnen der Landesliga!) mit 33:11-Einzelbilanzen, sowie einer Doppelbilanz von 13:2 gehören zu den Top-Spielerinnen der Landesliga. Zum Saisonabschluss wurde Thu-Huong verabschiedet, die berufsbedingt nicht mehr in Kirchwalsede Tischtennis spielen kann. Mit Sinja Schulzke aus Rotenburg wechselt zum 01.07. eine Spielerin vom TV Sottrum zu unserer 1.Damen, so dass das Team erneut 4 Spielerinnen aufbieten kann. Aufgrund ihrer Spielstärke wird Sinja an Position 3, also noch vor Kathrin spielen, was nahelegt, dass in der kommenden Saison sogar eine noch bessere Platzierung möglich sein könnte.

2.Damen (Bezirksoberliga Nord):
Während der gesamten Saison befand sich das Team im Abstiegskampf, wie es nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr auch zu erwarten war. Dank einer Leistungssteigerung in der Rückrunde konnte die Mannschaft wichtige Punkte auch gegen direkte Konkurrenten holen, was dazu führte, dass bis zum letzten Spieltag noch fast alles möglich war. Am Ende trennten Platz 6 und den Tabellenletzten (Platz 10) lediglich 2 Punkte. Die 2.Damen landete aufgrund des schlechtesten Spielverhältnisses mit 12:24 Punkten auf dem 8.Platz, so dass am 5.Mai die Relegationsspiele anstanden. Um in der Klasse zu bleiben, mussten beide Relegationsspiele gewonnen werden, was dem Team auch souverän gelang. Die Klasse konnte also erhalten werden, was als Erfolg zu bewerten ist, ebenso wie der 2.Platz beim Bezirkspokal der Damen-B-Klasse. Allerdings war während der Saison festzustellen, dass besonders in knappen Spielen, Doppeln und Einzeln oftmals die Nervenstärke von entscheidender Bedeutung war. Wenn solche Spiele künftig mit dem nötigen „Killer-Instinkt“ auch noch gewonnen werden, stehen die Chancen für Tanja Schwiebert, Simone Korte, Friederike Heuer, Christa Henke und Dörte Raddatz wirklich gut, um sich in der Bezirksoberliga deutlich zu etablieren.

3.Damen (1.Bezirksklasse ROW/Stade):
10:8 Punkte in der Hinrunde, 6:12 Punkte in der Rückrunde, und am Ende hätte man fast noch in die Relegation gehen müssen, daher kann man sagen, dass die 3.Damen wegen der guten Hinrunde die Klasse gehalten hat. Aufgrund von einem minimal besseren Spielverhältnis konnte Platz 7 und somit der Klassenerhalt gesichert werden. Berufsbedingt kommen immer viele Spielerinnen zu Einsatzmöglichkeiten, daher ist es klar, dass die Leistungen nicht immer konstant sein können. Auch im vergangenen Jahr wurde aber insgesamt ein guter Kompromiss zwischen Beruf, Spaß und Ehrgeiz gefunden. Hanna Schwertfeger (17 Jahre alt) schaffte eine gute 26:14-Bilanz an Position 1. Positiv ist auch die hohe Leistungsdichte innerhalb des Teams, so dass die Mannschaft auch im kommenden Jahr die Klasse zwischen Platz 3 und 7 abschließen sollte.

1.Herren (Kreisliga ROW):

„Aufstieg in die 2.Bezirksklasse!“ hieß das Saisonziel und es wurde mit der souveränen Meisterschaft des Teams auch umgesetzt. Mit 34:2 Punkten,9 Punkten Vorsprung und einem Spielverhältnis von (+100) sicherten sich Tobias Henke, Mathias Klawun, Axel Schinske, Henrik Hesse, Martin Baumeister und Volker Röhler den Titel der Kreisliga. Herausragende Akteure mit ihren Bilanzen waren Tobias Henke (32:3), Mathias Klawun (28:5), Axel Schinske (25:2) und Erstatzspieler Dirk Lüdemann aus der 2.Herren (5:0), sowie die Doppelbesetzungen Tobias/Axel (16:2) und Mathias/Henrik (12:4). Einzig im Rückrundenspiel gegen den Vize-Meister aus Gyhum gab es eine knappe Niederlage, ansonsten stellte das Team viele Rekorde auf und war einfach eine Klasse für sich. In der kommenden Saison zählt das alles aber nicht mehr, denn dann gilt es Punkte für den Klassenverbleib in der 2.Bk zu sammeln. Für Volker Röhler, der aus privaten Gründen pausieren möchte, wird Christian Bammann aus der 2.Herren die Mannschaft vervollständigen. Wenn das Team die starken Leistungen der vergangenen Saison abrufen kann, ist von Platz 3-7 alles möglich.

2.Herren (3.Kreisklasse Süd):

Nach dem Aufstieg (durch die Klassenzusammenlegungen) war nicht klar, wie es für unsere 2.Herren laufen wird. Doch schnell wurde deutlich, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben würde, und die Hinrunde wurde mit 10:8 Punkten abgeschlossen. Dann ereilte das Team große Personalprobleme aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen und dergleichen, doch alle Spieler die eingesetzt wurden (insgesamt 12!) riefen gute Leistungen ab, so dass auch die Rückrunde mit 10:8 Punkten, also die Saison insgesamt mit 20:16 Punkten beendet werden konnte, was am Saisonende Platz 4 einbrachte. An Position 1 spielte Christian Bammann (24:5) eine tolle Saison, ebenso wie Christian Henke (14:2) im mittleren Paarkreuz. Außerdem zeigte Dirk Lüdemann (16 Jahre alt) sein Talent durch starke Leistungen in beiden Herrenmannschaften. In der kommenden Saison bleibt abzuwarten, ob der Abgang von Christian (1.Herren) kompensiert werden kann. Wenn die zuletzt fehlenden Stammspieler wieder vermehrt mitspielen können, die Mischung aus Spaß und Ehrgeiz weiterhin so erhalten werden kann und die weiteren Spieler auch punkten ist ein Platz zwischen Rang 3 und Rang 7 erneut realisierbar. Neben der guten Punktspiel-Saison konnte auch der Gewinn des Kreispokals (Vorgabe) für die 3.KK Süd gefeiert werden.


TT-Jugend


Jungen:
Nach der Hinrunde qualifizierte das Team sich für die Kreisklasse und erreichte dort einen ordentlichen 3. Platz von 6 Plätzen.


Schüler A:
Unsere sehr talentierten A-Schüler konnten sich sogar für die Kreisliga als Tabellenerster der Kreisklasse Süd qualifizieren. In der Kreisliga mussten sie sich lediglich dem TuS Zeven geschlagen geben und erreichten somit Platz 2.

B-Schüler, 3 Mannschaften:

In der Kreisklasse Süd gingen gleich 3 unserer B-Schülerteams an den Start und erreichten in der Hinrunde folgende Plätze:


B-Schüler I : Platz 5, B-Schüler II: Platz 3, B-Schüler III: Platz 8 von 8 Teams


In der Rückrunde belegte die B-Schüler II den 8.Platz in der Kreisliga und in der Kreisklasse kamen die B-Schüler I und die B-Schüler III auf die Ränge 2 und 7.


In der kommenden Saison starten diese Jugendteams in folgenden Klassen:

- Jungen Bezirksklasse West (als 1. A-Schüler-Mannschaft!)
- Schüler A II (Kreisklasse Süd)
- B-Schüler I und II (Kreisklasse Süd)

Die Jugendleitung hat Carina Bleckwedel von Janina Tramm übernommen (siehe vorheriger TT-Bericht!)

Im August geht es dann nach der Sommerpause mit dem Spielbetrieb weiter.

Cool

Seitenmenü